Biologieunterricht praktisch und digital

Kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements zur Modellierung von Blütenmodellen mit 3D-Druck

Autor/innen

  • Marcel Bonorden
  • Kai Meinders
  • Sascha Offermann
  • Anja Riemenschneider
  • Jutta Papenbrock

DOI:

https://doi.org/10.11576/biuz-5087

Schlagworte:

Digitalisierung, Schule, 3D-Druck, Innovativer Unterricht, Botanik

Abstract

Die Umsetzung der Digitalisierung von Schule und Unterricht ist mit Herausforderungen für Lehrkräfte verbunden.Sie müssen die nötige technische Kompetenz aufweisen, um neue Technologien wie computergestützte Modellierung und 3D-Druck sinnvoll und gewinnbringend in ihren Unterricht integrieren können. Um Lehrkräfte zu entlasten, ist ein Angebot von didaktisch legitimierten und in der Praxis erprobten Unterrichtskonzepten notwendig. Eine wichtige Grundlage bei diesem Prozess bilden Modellprojekte für innovativen Biologieunterricht. Im Rahmen eines solchen Projektes wurden von Schüler/-innen Blütenmodelle ausgehend von realen Blüten erstellt. Der Lernerfolg wurde wissenschaftlich ausgewertet und ein dazugehöriges Unterrichtskonzept für Lehrkräfte weiterentwickelt. Die Studie konnte zeigen, dass sich der Projektunterricht positiv auf das botanische Fachwissen auswirkt.

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Veröffentlicht

2022-02-04

Zitationsvorschlag

Bonorden, M., Meinders, K., Offermann, S., Riemenschneider, A., & Papenbrock, J. (2022). Biologieunterricht praktisch und digital: Kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements zur Modellierung von Blütenmodellen mit 3D-Druck. Biologie in Unserer Zeit, 52(1), 80–88. https://doi.org/10.11576/biuz-5087