Museen und Zoos zu Hause erleben?

Autor/innen

  • Michael Kubi
  • Volker Wenzel
  • Martina Weiser

DOI:

https://doi.org/10.11576/biuz-5190

Abstract

Um Besucher/-innen und insbesondere Schüler/-innen auch in Zeiten von Corona die Möglichkeit zu bieten, außerschulische Lernorte zu besuchen, kann man im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum virtuelle Live-Führungen buchen. Die Guides werden dabei von einem „Kameramann“ per Handy gefilmt, der auch Fragen des Publikums direkt weiterleiten kann, so dass ein möglichst authentisches Führungserlebnis entsteht. Dies hat die Bildungsforscher der Biologiedidaktik der Goethe-Universität auf den Plan gerufen, die nun untersuchen wollen, welchen Einfluss die originalen Exponate im Vergleich zu den virtuellen Repräsentationen auf das Interesse und damit die Lernwirksamkeit bei Schüler/-innen haben.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    474
  • PDF
    203
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-02-04

Zitationsvorschlag

Kubi, M., Wenzel, V., & Weiser, M. (2022). Museen und Zoos zu Hause erleben?. Biologie in Unserer Zeit, 52(1), 27–28. https://doi.org/10.11576/biuz-5190

Ausgabe

Rubrik

Treffpunkt Forschung