„Pauline und die Ausreißer“

Ein “richtiges“ Experiment für die Schule

Autor/innen

  • Pauline Kanngießer

DOI:

https://doi.org/10.11576/biuz-7596

Schlagworte:

CRISPR-Cas, Wissenschaftskommunikation, Schulversuche, Hypothese, Gentechnik, Polymerasekettenreaktion (PCR), wissenschaftliches Arbeiten, lacZ-Gen

Abstract

In einem CRISPR-Experiment wurden vereinzelt Zellen gefunden, in denen die Genomeditierung nicht stattgefunden hatte. Verschiedene Hypothesen wurden aufgestellt und experimentell geprüft. Für den größten Teil der Zellklone konnte eine punktgenaue Deletion der entsprechenden spacer-repeat-Einheit im CRISPR-Array als Ursache festgestellt werden. Hypothesen, Experimente und Schlussfolgerungen wurden als partizipatives Online-Projekt auf der Webseite www.crispr-whisper.de nacheinander veröffentlicht. Dieses dient als Anregung für Schulen, Forschung an offenen Fragen zu präsentieren und verständlich zu machen.

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Veröffentlicht

2024-11-23

Zitationsvorschlag

Kanngießer, P. (2024). „Pauline und die Ausreißer“: Ein “richtiges“ Experiment für die Schule. Biologie in Unserer Zeit, 54(S), 51–56. https://doi.org/10.11576/biuz-7596